Header Image

Kråmerladen Wildshut –
das Bio Restaurant
nahe Salzburg

Unsere Küche soll Kindheitserinnerungen wecken, der Geschmack und die kostbaren Lebensmittel sollen in unserem Bio-Restaurant im Vordergrund stehen und so unverfälscht wie möglich zubereitet werden. Wir verwenden ausschließlich Bio-Lebensmittel, die wir selbst anbauen oder von ausgewählten Partnern aus der näheren Umgebung beziehen. Unser Speisenangebot gibt uns die Natur vor und wir richten uns stark nach den Jahreszeiten und dem Angebot der umliegenden Bauern. Deshalb sind wir Mitglied in der Slow Food Vereinigung.

Frisches Brot aus dem Kramerladen, dem Bio Restaurant auf dem Stiegl-Gut Wildshut

Wildshut Auszeit (Brunch)

Bei der Wildshut Auszeit tischen wir auf, was die eigene Bio-Landwirtschaft, die Vollholzbrauerei und der Wildshut Brotbackofen hergeben. Neben dem selbstgebackenen Holzofenbrot dürfen sich unsere Gäste über hausgemachte Marmeladen, unseren Bio-Honig sowie herzhafte Schmankerl vom Biergut freuen. In insgesamt 4 Gängen servieren wir kalte sowie warme Speisen, die von Küchenchef Stefan Sigl und seinem Team gezaubert werden. Inklusive sind Heißgetränke und natürlich unsere Wildshut Bio-Biere, die passend zu den Speisen in unserem Bio Restaurant serviert werden.

Termine & Uhrzeit:

31.03. & 1.04. Osterbrunch
21.04. | 12.05. Muttertagsauszeit
26.05. | 9.06. | 23.06. |
14.07. | 28.07. | 11.08. | 25.08. |
15.09. | 29.09. | 13.10. | 27.10. |
10.11. | 24.11.
Adventbrunch – jeden Adventsonntag

10:00 Uhr – ca. 13:30 Uhr

Étagere zum Starten und im Anschluss 3-Gänge serviert € 52
Kinder-Auszeit € 18 (6 – 12 Jahre)

Biologischer Honig aus dem Bio Restaurant auf dem Stiegl-Gut Wildshut, dem Kramerladen
Verschiedene Gewuerze und Lebensmittel im Kramerladen auf dem Stiegl-Gut Wildshut

Die Ästhetik des Unvollkommenen

Der Leitgedanke der Kreislaufwirtschaft zieht sich nicht nur durch unsere Produktionsstätten, sondern auch durch die Einrichtung. Die Stühle im Kråmerladen, unserem Bio Restaurant, stammen aus der Stiegl-Brauwelt, genauso wie die Tische und Gartenmöbel. Regale wurden aus alten Stiegl-Holzbierkisten gebaut. Für den Boden in unserem Bio Restaurant kam altes, gelagertes Holz aus der Brauerei zum Einsatz. Der Steinboden besteht aus Ziegeln, die schon einmal Teile eines Fußbodens in der Stieglbrauerei waren.
All diese Überlegungen lehnen sich an den japanischen Denkansatz „Wabisabi“ an, der besagt, dass das Schöne, das Ästhetische im Unvollkommenen liegt.
Mit der Renovierung bzw. dem Bau des Stiegl-Gut Wildshut wurden zudem überwiegend lokale Unternehmen aus Salzburg und Oberösterreich beauftragt.

Slow Food Salzburg

Bei Slow Food steht das bewusste Genießen natürlicher und nachhaltiger Produkte aus der Region im Zentrum. Außerdem geht es um einen von Verantwortungs-, Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein geprägten Zugang zum Thema Ernährung und Essen. Herkunft und Herstellung der Lebensmittel wird genauso große Bedeutung beigemessen wie der verantwortungsvollen Verarbeitung und dem Konsum. Die Bewegung steht also genau für die Werte, die auch auf unserem Stiegl-Gut Wildshut gelebter Alltag sind. Aus diesem Grund sind wir mit unserem Bio Restaurant seit der ersten Stunde Partner von Slow Food Salzburg.

Regionale biologische Gerichte aus dem Kramerladen auf dem Stiegl-Gut Wildshut nahe Salzburg
 
Bio Austria Gastro Logo Gold
BioParadies Salzburger Land - Urlaub natürlich genießen
Bios erleben
Slow Food Salzburg

Ansprechpartner

Michael Oberleithner & Florian Ziegler
+43 6277 64141
biergut@stiegl.at

Newsletter Anmeldung